2007


3. Juli 2007 Landeshaus in Kiel

Am 3. Juli 2007 fand im Ministerium für Soziales, Gesundheit, Familie, Jugend und Senioren ein Gespräch ehemaliger Heimkinder mit der zuständigen Ministerin statt.
Das mehrstündige Treffen zwischen der Ministerin Dr. Gitta Trauernicht und einer Gruppe ehemaliger Heimkinder, aus Glückstadt, Paulihof und dem Landeskrankenhaus Hesterberg verlief in sehr angenehmer Athmosphäre. Für die Betroffennen war es vor Allem bedeutsam, festzustellen, dass die Ministerin sehr gut vorbereitet und bestens über die Problematik informiert war. Sie gab den Anwesenden deutlich zu verstehen, dass Sie die damlaligen Zustände in Heimen in Schleswig-Holstein, wie sie von den ehemaligen Zöglingen beschrieben wurden, verurteilt und dass sie persönlich es zutiefst bedauert, dass jungen Menschen solches Leid zugefügt wurde. Sie gab zu verstehen, dass es ihr ein wichtiges Anliegen ist, Sorge dafür zu tragen, dass das Land Schleswig-Holstein sich um eine intensive Aufarbeitung der Zustände in den damaligen Heimen in Schleswig- Holstein bemühen wird. Für die wissenschaftliche Aufarbeitung soll Herr Prof. Schrapper, mit dem bereits Vorgespräche stattgefunden haben, gewonnen werden. Dabei soll auch das im Landesarchiv gefundene Aktenmaterial berücksichtigt und für die Zukunft zugänglich gemacht werden. Entsprechend der Forderungen, die in der Petition des VeH an den Deutschen Bundestag gestellt wurden, ist es für die Ministerin auch vorstellbar, eine Ausstellung zum Thema - auf Schlewig-Holstein bezogen - im Landeshaus durchzuführen. Ausserdem will sie sich dafür einsetzen, dass eine Bitte um Entschuldigung seitens des Landes und der zuständigen Behörden ausgesprochen werden wird. Auch der Vortrag von Lebensberichten Betroffener im Landeshaus erscheint der Ministerin möglich. Wir wünschen uns, in naher Zukunft vergleichbare Gespräche mit den zuständigen Ministern der anderen Bundesländer führen zu können und dürfen auch da auf die Unterstützung durch Frau Dr. Trauernicht hoffen.

Dazu siehe auch hier

Protestaktion vor der Hessischen Landesvertretung in Berlin

Am 13. und 14. Juli 2007 (jeweils von 10.15 Uhr bis 16.00 Uhr) haben u. A. der Künstler und Designer, Benjamin Blase und der ehemalige Insasse des GJWH Torgau, Stefan Lauter
vor der Hessischen Landesvertretung in Berlin, In den Ministergärten 5
gegen die Förderung von Misshandlungen an Jugendlichen durch die Hessische Landesregierung im Trainingscamp Lothar Kannenberg protestiert.

Mit zwei Grosstransparenten wurde am Beispiel von Presse- und Fernsehbeiträgen
(mit denen das Trainingscamp für sich wirbt und warb) der Sachverhalt verdeutlicht.

Am Mittwoch, den 27.06.2007 um 11:00 Uhr

fand in Berlin im Deutschen Historischen Museum die Preisverleihung Der Landespreisträger zum
Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten
statt. Zwei der Drei Landespreisträger haben Arbeiten zum Thema Heimkinder geschrieben.

Die Arbeit von Christina Dornbusch hat den Titel
„Heimerziehung im Wandel - mit Erziehern und Heimkindern im Gespräch“

„Hoher Preis für coole Klamotten? Jugendliche 'Aussteiger' in der DDR um 1980“ ist der Titel der Arbeit von Giordana Dunkhorst. Sie untersuchte die Hintergründe und Motive eines tragischen Fluchtversuchs von drei DDR-Jugendlichen 1980. Die Erfahrung als Jugendlicher im Kinderheim der DDR war für einen der Beteiligten Grund für den Fluchtversuch.
Zu der Preisverleihung wurden auch auch drei Zeitzeugen, darunter Dietmar Krone (Mitglied im VeH)und Falko Vogt geladen.

Am 22. Juni 2007 um 18:45

NDR in der Sendung DAS

Bericht über Heimkinder und das Landesfürsorgeheim Glückstadt!

Mit Otto Behnk und Frank Leesemann

Siehe auch: Glückstadt

Am 19. Juni 2007
in Düsseldorf
Fachhochschule Düsseldorf
Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften
18.00 - 20.00 Uhr

im Vollversammlungsraum Universitätsstrasse Gebäude 23.31/32
Veranstaltung mit Peter Wensierski und Prof. Manfred Kappeler so wie Regina Eppert und Wolfgang Rosenkötter
Auf Einladung von Dr. Christian Spatschek und Adelheid Schmitz FH Düsseldorf

Am 21. Mai 2007
in Berlin
Anhörung im Petitionsausschuss des Bundestages
2. Runde: die Betreiber der Heime


Gertrud Zovkic - Ehemalige Psychologin des “Kalmenhofes” richtet Petition an den Hessischen Landtag !

Den Wortlaut der Petition, sowie ein Interview mit Frau Zovkic finden Sie hier

24. April 2007

Bündnis 90/Die Grünen
Bundestagsfraktion
Fraktionsbeschluss

25. April 2007
PRESSEMITTEILUNG der Bundestagsfraktion Bündnis 90/DIE GRÜNEN

Neues Buch zum Thema:

Dietmar Krone
Albtraum
Erziehungsheim

Die Geschichte einer Jugend

mehr dazu hier

Dienstag 3. April 2007
frontal 21 ZDF
21 Uhr
Verschoben und vergessen
Geschäfte mit Problemkindern

mehr dazu

MDR, Mittwoch, 28.02.2007, Dokumentation 21.15 - 21.45 Uhr
SachsenSpiegel Reportage
“Missbraucht - Opfer brechen das Schweigen”

Weitere Informationen: www.norbert.denef.com

Knabenheim Westuffeln